Innenstadtkonzeption

Zu diesem Thema anzeigen:

Verwandte Themen: Neugestaltung Innenstadt, Unterführung Freising-Lerchenfeld

In der Freisinger Innenstadt muss sich etwas tun. Hierzu besteht schon seit einigen Jahren Konsens zwischen Stadt, Bürgern und Politik. Und so wurde das zwischen 2009 und 2011 entwickelte Maßnahmenpaket, das so genannte „Integrierte Innenstadt-Entwicklungskonzept“, welches auf Basis verschiedener Untersuchungen und unter Leitung einer breit aufgestellten Expertengruppe erarbeitet wurde, im Mai 2011 vom Stadtrat einstimmig verabschiedet.

Der Leitgedanke hinter den 23 Einzelmaßnahmen: Die Bedeutung der Innenstadt als Herz der Stadt mit der Funktion als Wirtschaftsstandort muss gestärkt werden. Um dies zu bewerkstelligen, gilt es insbesondere den Einzelhandel und die Gastronomie zu beleben, den Verkehr im Stadtzentrum zu beruhigen und sämtliche vorhandenen Flächenpotenziale optimal zu nutzen.

Abstimmungen

  • 12.06.2014

    Sperrzeitverordnung

    Beschluss der Sperrzeitverordnung · Mehr ...
    Entscheidung: 35:0

Meilensteine

Termin Meilenstein
2009 Planungsstart

Mehr anzeigen ...