Stadtentwicklungsplan 2030

Verwandte Themen: 3. Start- und Landebahn, Baulandmobilisierung, Standortmarketing

In einem mehrjährigen Prozess ist der Stadtentwicklungsplan STEP 2030 erarbeitet und im Sommer 2014 einstimmig vom Stadtrat beschlossen worden. STEP 2030 beschreibt, wohin sich die Stadt Freising entwickeln soll und wie sie diese Ziele erreichen will. Es wurden Projekte definiert, die zu einer nachhaltigen, qualitätsvollen und zukunftsorientierten Stadtentwicklung führen. Einige Projekte wurden bereits abgeschlossen, vieles ist noch in Umsetzung.

Für jeden Stadt- und Ortsteil wurden Steckbriefe erstellt, die als Grundlage für detaillierte Ortsentwicklungskonzepte dienen. Dabei handelt es sich um konkrete, auch kurzfristige Maßnahmen, die Ortsteile zu stärken, nach dem Motto „Heimat erhalten - Wachstum gestalten“. Die Ergebnisse sind auch wichtig für die anstehende Fortschreibung des Flächennutzungsplans. Unsere Ziele in diesem Prozess decken sich mit denen aus dem STEP: Wir wollen in jedem Orts- und Stadtteil Zentren entstehen lassen, die für die Identifikation der Bewohnerinnen und Bewohner wichtig sind und auch Plätze der Begegnung werden. Dazu trägt selbstverständlich auch die Nahversorgung bei, die bisher in manchen Stadt- und Ortsteilen noch fehlt. Die Stadt selbst kann zwar keinen Tante-Emma-Laden oder Dorfladen betreiben, jedoch die Rahmenbedingungen dafür schaffen und konkrete Maßnahmen fördern.

Darüber hinaus trägt selbstverständlich eine maßvolle Baulandentwicklung auch für die einzelnen Ortsteile dazu bei, dass unter anderem die junge Generation im Heimatort bleiben kann. Der Bedarf an Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Jugendzentren sollte im Sinne einer nachhaltigen Bildungspolitik ebenfalls abgedeckt werden.

Abstimmungen

  • 11.10.2017

    STEP 2030 – Projekt 16: Grüne Hänge

    Entscheidung:
  • 21.07.2014

    Stadtentwicklungsplan 2030 (STEP)

    Beschluss des Stadtentwicklungsplans Freising 2030 · Mehr ...
    Entscheidung: 37:0
  • 25.06.2014

    Stadtentwicklungsplan 2030

    Empfehlungsbeschluss an den Stadtrat: Beschluss Stadtentwicklungsplan STEP 2030 · Mehr ...
    Entscheidung: 14:0