3. Start- und Landebahn

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Quelle: Shutterstock/Daniel Schweinert

Am 17. Mai 1992 ging der neue Flughafen München mit zwei Start- und Landebahnen im Erdinger Moos in Betrieb. Aufgrund sich abzeichnende Kapazitätsengpässe beschloss die FMG 2005 ein Raumordungsverfahren für den Bau einer 3. Start- und Landebahn einzuleiten. Am 26. Juli 2011 erließ die Regierung von Oberbayern den Planfeststellungsbeschluss. Ein Jahr später, im Juni 2012 sprachen sich die Einwohner Münchens in einem Bürgerentscheid gegen den Bau der 3. Start- und Landebahn aus. Diese Entscheidung hat seitdem eine bindende Wirkung für die bayerische Landeshauptstadt, obwohl der Münchner Verwaltungsgerichtshof am 19. Februar 2014 den Planfeststellungsbeschluss für rechtmäßig erklärte und 184 Klagen abwies.

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Meilensteine

Termin Meilenstein
19.02.2014 Urteil im VGH-Prozess
20.03.2013 Prozessbeginn VGH
17.06.2012 Bürgerentscheid München
24.08.2007 Beginn Planfeststellungsverfahren

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Umgriff / Verortung

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