18.11.2020
Abschluss Asphaltarbeiten
Diese Woche wurden die Asphaltarbeiten im 850 Meter langen Tunnel der Westtangente abgeschlossen, ein wichtiger Meilenstein für das Straßenbauprojekt. Nach derzeitigem Planungsstand ist mit einer Inbetriebnahme der Umfahrung im Sommer oder Herbst 2021 zu rechnen.
22.05.2017
Offizieller Tunnelanschlag mit der Tunnelpatin Barbara Schelle
Die ersten 30 Meter der Kalotte (der oberen Hälfte des Querschnitts) sind bereits verbaut. Daher durften die Gäste im schattigen Inneren des künftigen Tunnels den Grußworten lauschen und anschließend Stadtbaumeisterin Schelle beim offiziellen Anschlag mit dem Bagger bewundern.
Am Ende wird der Tunnel 705 Meter, mit den Zufahrten insgesamt 875 Meter lang sein. Die aktuellen Projektkosten betragen 91 Mio. €. Ende des Jahres wird der Tunnel, das "Herzstück" der Westtangente, im Rohbau fertig sein.
02.11.2015
Klage um Bürgerentscheid
Das Aktionsbündnis Moratorium Westtangente reicht beim Verwaltungsgericht Klage gegen die Stadt Freising ein. Hierbei geht es um die Ablehnung des Bürgerentscheides durch den Freisinger Stadtrat. Aus zwei Gründen wurde dieser mehrheitlich im Stadtrat zurückgewiesen. Einerseits widerspreche er aufgrund seiner Fragestellung dem Grundsatz der einjährigen Bindungsfrist von Bürgerentscheiden - er fordert eine dreijährige Bindung -, andererseits muss eine Kommune wirtschaftlich handeln und könne somit nicht willkürlich Preisssteigerungen bei Projekten akzeptieren, die durch ein Moratorium auftreten würden. Sowohl die Baukostensteigerung als auch wegfallende Förderungen bei einem plötzlichen Projektstop werden hier als Argumente aufgeführt. Daneben hat die Stadt bereits einige Millionen in das Bauvorhaben investiert, ein möglicher gänzlicher Abbruch nach dem Moratorium erscheint vor diesem Hintergrund ebenfalls unwirtschaftlich. Das Aktionsbündis sieht das anders und reichte über die Münchner Anwaltskanzlei Meisterernst Klage ein. Entscheidet das Verwaltungsgericht zugunsten der Westtangenten-Gegner, so werden die Freisinger letzlich erneut zur Wahlurne gebeten.
30.07.2015
Erhalt des Förderbescheids
Es geht der Förderbescheid der Regierung von Oberbayern ein. 48,3 Millionen Euro des insgesamt auf derzeit 85,6 Millionen Euro geschätzten Projektes werden aus verschiedenen Töpfen bezuschusst. Dazu kommen weitere Förderungen vom Landkreis und der FMG. Dabei sind die Zuwendungen prozentual an die Baukosten bekoppelt und würden bei einer Baukostensteigerung entsprechend höher ausfallen.
07.05.2015
Spatenstich
Mit dem heutigen Spatenstich zur Westtangente ist ein historischer Moment des über lange Jahre geforderten, aber ebenso umstrittenen Bauvorhabens erreicht. Spätestens seit dem Bürgerentscheid für das Millionenprojekt gilt es jedoch für die Stadtpolitik, sich konstruktiv für das Vorhaben einzusetzen. Besonders wichtig ist der Moment für Planungsreferent Franz Bernack sowie Robert Weller, Referent für nachhaltige Mobilität (FW). Nun gilt es, in den kommenden Jahren das Bauvorhaben aktiv zu begleiten, um möglichst wenige Probleme aufkommen zu lassen und den Erfolg der Westtangente nachhaltig zu sichern.
14.08.2013
Ankündigung Bürgerentscheid
Die Stadt Freising gibt am 14. August auf ihrer Website bekannt, dass der Bürgerentscheid zur Westtangente zulässig sei. Von 2918 vorgelegten Unterschriften seien 2578 für gültig befunden worden. Damit finde zeitgleich mit der Bundestagswahl 2013, am 22. September, der Bürgerentscheid statt.
2009
Musterklagen durch Vöttinger Bürgerforum
Zehn Klagen von betroffenen Bürgerinnen und Bürgern (u.a. Entschädigungsfinanzierung und Forderung einer weiteren Verlängerung des Tunnels) gehen im März 2009 beim Verwaltungsgericht ein. Im Dezember 2009 werden die Musterklagen abgewiesen. Das Vöttinger Bürgerforum kündigt an, vorerst nicht weiter gerichtlich gegen den Bau der Westtangente vorzugehen.
Januar 2004
Entscheidung für Variante „WT 1 opt. 2“
Der Stadtrat entscheidet sich mit 27:13 Stimmen für die Planungsvariante „WT 1 opt. 2“. In den folgenden Monaten werden die Pläne weiter überarbeitet: Der bisher an der B 11 vorgesehene Kreisel wird gestrichen, der Tunnel wird nördlich und südlich verlängert.
März 2000
Ein neuer Weg
Neue Planungen von insgesamt sechs möglichen Trassen und Beauftragung einer Machbarkeitsstudie für einen Tunnel unter Vötting hindurch. Der Kreistag beschließt, die Baulast der Westumgehung zu übernehmen, sofern die Stadt die Sonderbaulast übernimmt. Damit wird die Westtangente zur Kreisstraße, deren Planung und Finanzierung die Stadt Freising zu verantworten hat. Weitere Optimierungen und Sondierungen laufen bis 2003.
1999
Bay. VGH gibt Klägern Recht
Klagen des „Vöttinger Bürgerforums“ werden auch vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof stattgegeben: Die Einstufung als Gemeindeverbindungsstraße wird als nicht rechtens beurteilt, die Bedeutung der Westtangente als überörtlich angesehen. „Nach der Funktion der Westtangente im Gesamtstraßennetz dient das Straßenbauvorhaben der Vernetzung übergeordneter Straßen, nämlich zweier Bundes-, zweier Staats- und vier Kreisstraßen. Diese Bewertung der Netzfunktion legt eine höhere Verkehrsbedeutung nahe, als sie die Einstufung als Gemeindeverbindungsstraße wiedergibt.“ (Aus dem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshof).Damit liegen die Baupläne vorerst auf Eis.
29.12.1976
Drei Varianten für Raumordnungsverfahren
Beginn des Raumordnungsverfahrens, in das drei Varianten eingereicht werden. Landesplanerische Beurteilung vorerst bis 1980 geplant. Durch die wiederholte Überplanung und die Einreichung neuer Untervarianten zieht sich die Phase der Beurteilung bis 1987.