Spatenstich in Lerchenfeld

114 Jahre nach der Eröffnung des Freibads am Rabenweg wurde nun der Spatenstich für das neue Kombibad von manchem schon sehnlich erwartet.

Von Monika Schwind,

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten Werkleiter Andreas Voigt und sein Stellvertreter Dominik Schwegler Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, Stadtbaumeisterin Barbara Schelle, Tiefbauamtsleiter Franz Piller, weitere Vertreter aus dem Planungsamt, dem Tiefbauamt und dem Stadtrat, die Planer und nicht zuletzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hallen- bzw. Freibads.

114 Jahre nach der Eröffnung des Freibads an dem Standort wurde nun der Spatenstich für das neue Kombibad von manchem schon sehnlich erwartet. Dass ein Wettbewerb für den Neubau auf diesem Gelände ausgeschrieben wird, hat der Stadtrat bereits 2012 beschlossen. Am 30.07.2013 tagte das Preisgericht und wählte den Entwurf des Architekten Ulrich Zech vom Architekturbüro Venneberg & Zech aus Hannover aus. Während im gleichen Jahr die notwendige Änderung des Bebauungsplanes auf den Weg gebracht wurde begann die Feinplanung für den schnell als „weißer Dampfer“ bezeichneten Neubau.

Nach diesem kurzen Rückblick verwies Tobias Eschenbacher in seinem Grußwort auf die umfangreiche Beteiligung der Anwohner und dankte für deren Verständnis während der Bauzeit. Architekt Zech blickte dagegen in die Zukunft: wenn alles nach Plan läuft wird das neue Bad im Frühjahr 2018 eröffnet. Freising erhält dann „ein Kombibad, das den Ansprüchen der Freisingern gerecht wird“, so der Oberbürgermeister.

In den nächsten zwei Jahren werden die Stadtwerke rund 32 Mio. Euro investieren. Zum ganzjährig nutzbaren Hallenbad werden Außenbecken gebaut, es wird eine Sauna mit Saunagarten und Schwimmteich geben, ein neuer Gastronomiebereich wird geschaffen, der Vorplatz erneuert und ein Parkhaus gebaut.

Ein sportlicher Plan, der hoffentlich eingehalten wird, damit der Dampfer in zwei Jahren tatsächlich in See stechen kann!

Die Autorin
Monika Schwind
Monika Schwind ist gebürtige Freisingerin und heute die Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses im Freisinger Stadtrat. Weiterlesen ...

Zurück