Monika Schwind

Monika Schwind

Mittlerer Graben 25a
85354 Freising

Tel: 08161 - 548 738

E-Mail schreiben

Kooptierte Beisitzerin

Alter: 45 | Revisorin | Stadträtin

Ich bin am 02.09.1974 in Freising geboren und als älteste von vier Geschwistern in Zolling aufgewachsen. Bereits in meiner Jugend war ich in verschiedenen Vereinen ehrenamtlich tätig. Seit 1995 lebe ich in Freising. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter.

Nach dem Abitur am Josef-Hofmiller-Gymnasium absolvierte ich bei der Bayerischen Vereinsbank AG eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Im Anschluss war ich in verschiedenen Filialen der HypoVereinsbank AG im Münchner Norden tätig, zuletzt als Immobilienspezialistin.

Berufsbegleitend bildete ich mich zunächst zur Bankfachwirtin (IHK) und dann zur Betriebswirtin (IHK) weiter. Seit 2002 bin ich –mit Unterbrechung durch meine Elternzeit- als Revisorin bei einer Freisinger Privatbank tätig.

Politisch interessiert bin ich seit vielen Jahren, vor allem kommunalpolitisch wollte ich mich bereits seit längerem engagieren. Die „Freisinger Mitte“ ist daher für mich genau die passende „politische Heimat“, die mir bisher fehlte.

Als Altstadtbewohnerin liegt mir besonders die Belebung und Erhaltung der schönen Freisinger Innenstadt am Herzen. Darüber hinaus ist mir wichtig, die Situation für Kinder, Jugendliche und Eltern in Freising zu verbessern (Freizeitgestaltung und passende Betreuungsmöglichkeiten vom Kleinkind bis ins Schulalter).

Ich singe und musiziere gerne (leider fehlt momentan die Zeit für „meinen“ Kirchenchor). Ausgleich finde ich beim Yoga und beim Lesen. Im Urlaub reise ich mit meiner Familie meistens an Orte, an denen wir nicht nur Kultur und Geschichte sowie Land und Leute kennenlernen, sondern auch unsere weiteren Hobbies Mountainbiken und Tauchen ausüben können.