Gestern

Die erste Kirche in Hohenbachern wurde bereits im Jahr 759 von Bischof Joseph von Verona, dem dritten Bischof von Freising, eingeweiht. Etwa 400 Jahre später wurde die Siedlung ein Teil des Benediktinerstifts Weihenstephan. Hohenbachern wurde 1818 ein Ortsteil der neu gegründeten Gemeinde Vötting. Nachdem diese im Jahr 1937 nach Freising eingemeindet wurde, gehörte Hohenbachern zur Gemeinde Sünzhausen. Im Zuge der Gebietsreform 1972 wurde Hohenbachern nach Freising eingemeindet.

Heute

Heute zählt Hohenbachern fast 600 Einwohnerinnen und Einwohner – im letzten Viertel-jahrhundert erfolgte ein Wachstum um etwa 50 Prozent. Auch viele Studierende und Hochschulangestellte leben hier. Es ist noch immer geprägt von einer dörflichen Siedlungsstruktur in attraktiver Lage im Tertiärhügelland. Neben der hauptsächlichen Wohnnutzung sind auch noch vereinzelte landwirtschaftliche Betriebe vorhanden.

Morgen

In Hohenbachern ist auf einen Erhalt des dörflichen Charakters zu achten. Engagierte Vereine als Mittelpunkt des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens sind zu fördern. Wir setzen uns zudem dafür ein, das ÖPNV-Angebot auszubauen, sowie eine verbesserte Radwegeverbindung für eine bessere Erschließung zur Kernstadt herzustellen.

Umgriff / Verortung

Gesamtkarte anzeigen ...