Monika Riesch

Monika Riesch

E-Mail schreiben

Kooptierte Beisitzerin

Alter: 46 | Tanzlehrerin, Business Knigge Coach | Stadträtin

Seit meiner Geburt am 18. Dezember 1972 lebe ich in Attaching. Mein Bruder und ich sind in Attaching aufgewachsen und haben das dörfliche Miteinander schon von Kindesbeinen an erfahren dürfen. Ich bin verheiratet und habe drei Söhne, die hoffentlich Ihre Kindheit genauso in unserem Dorf genießen können.

Nach meiner Mittleren Reife habe ich die Berufsfachschule für Kinderpflege besucht und abgeschlossen. Die anschließende 3jährige Tanzlehrerausbildung führte mich direkt in die Selbstständigkeit, in der ich fast 18 Jahre lang die Tanzschule TWS leitete. Durch meine drei Kinder reduzierte ich die berufliche Tätigkeit und arbeite nun auf freiberuflicher Basis.

Seit 2003 nehme ich laufend an Fortbildungen zum Thema „Umgangsformen für Kinder und Jugendliche“ teil und 2009 schloss ich meine Ausbildung zum „Business-Knigge-Coach“ ab. Im Bereich Umgangsformen bin ich ebenso wie als Tanzlehrerin an Schulen und in verschiedenen Gruppierungen tätig. Ebenso habe ich eine Anstellung an der Karl-Meichelbeck-Realschule und unterrichte dort die 5. Klassen zum Thema „Umgangsformen und Tanz“.

Die „Freisinger Mitte“ ist für mich eine tolle Möglichkeit sich in die Kommunalpolitik einzubringen ohne von der üblichen Parteienlandschaft beeinflusst zu sein.

An Freising interessiert mich vor allen Dingen das Entwicklungspotential der Innenstadt und die damit verbundene Innenstadtkonzeption. Die Themen Inklusion und Integration – auch im schulischen Bereich - liegen mir sehr am Herzen. Ich möchte mich gerne für kulturelle Angebote für Personen aus sozial schwächeren Familien einsetzen.

In meiner knappen Freizeit ist mir als Ausgleich Yoga sehr wichtig geworden. Ebenso lese ich gerne ein gutes Buch oder stricke. Das Hobby, das momentan etwas zu kurz kommt aber ich gerne wieder mit meinem Mann weiterverfolgen möchte, ist Tango Argentino. Italien, sein „dolce vita“ und die Sprache begleiten mich seit vielen Jahren im Urlaub.