Christian Klein

Christian Klein

Gartenstr. 69
85354 Freising

E-Mail schreiben

Beisitzer

Alter: 50 | Geschäftsführer

Mein Berufseinstieg bei Texas Instruments im Jahre 1995 führte mich nach Freising, das nun schon seit langem meine erste Heimat geworden ist. Seit 20 Jahren bin ich mit meiner Frau Alexandra, gebürtige Freisingerin, verheiratet. Unsere beiden erwachsenen Kinder wuchsen in Lerchenfeld, Attaching, Wippenhausen und nun seit 10 Jahren in Vötting auf.

Nach dem Studium der Elektrotechnik in Bochum zog es mich nach Großbritannien, wo ich einen M. Sc. in Biomedical Engineering erwarb. Der Zuneigung zur Medizintechnik bin ich treu geblieben und kann heute als Vorstand, zuständig für das operative Geschäft in einer Unternehmensgruppe, meine Erfahrungen aus der Life Science und Halbleiterbranche voll einbringen.

Politisches Engagement und Interesse war bei mir schon immer vorhanden, wie u.a. als Gründungsmitglied der Initiative Eigenverantwortung Anfang der 2000er oder als Wahlvorstand. Kommunalpolitik aktiv mitzugestalten, meine in der Industrie erworbene Kompetenz einzubringen, so dass Freising ein weiterhin attraktiver Lebensraum für das Wohnen, Arbeiten und Lernen für seine Bürger bleibt, ist mir wichtig und eine Herzensangelegenheit.

Die FSM hat zu Recht den Anspruch, eine dauerhafte, überparteiliche und gestalterische Kraft für Freising und den Landkreis zu sein. Die COVID-19-Krise hat mich mit dem bevorstehenden gesellschaftlichen Veränderungsprozess bewogen, die Ressortleitung Wirtschaft & Digitales im Verein zu übernehmen. „In der Krise beweist sich der Charakter“ sagte einst Helmut Schmidt, was für mich Leit- und Vorbild ist, die Chancen für die Entwicklung Freisings und seines Landkreises zu suchen und zu finden.

Ich treibe gerne Sport, ob im Verein als aktiver AH’ler (Fußball) des SV Vötting, Skifahren oder zusammen mit meiner Frau als Hobbyläufer der Langstrecke.