Drei verkaufsoffene Sonntage

Künftig werden für die Freisinger Innenstadt drei - statt bislang zwei - verkaufsoffene Sonntage möglich sein.

Nachdem wir als Stadtratsfraktion der Freisinger Mitte – gemeinsam mit Kollegen anderer Fraktionen - den knappen Beschluss des Finanzausschusses vom 28. März 2022 reklamiert hatten, stimmte am vergangenen Donnerstag, den 12. Mai 2022, der gesamte Stadtrat über die Frage der verkaufsoffenen Sonntage ab. Mit 18:16 Stimmen sprach sich der Stadtrat für einen dritten verkaufsoffenen Sonntag in der Freisinger Innenstadt aus. Zuvor mit nur einer Gegenstimme abgelehnt wurde ein 4. verkaufsoffener Sonntag in einem der Fachmarktzentren.

Zusätzlich zur Palmdult und Kirchweihdult kann nun ein dritter Anlass, wie zum Beispiel der Rosentag, genutzt werden, die Geschäfte für die Besucher zu öffnen.

Die Stadtratsfraktion der Freisinger Mitte begrüßt die Entscheidung sehr. „Verkaufsoffene Sonntage sind ein kleiner, aber wichtiger Baustein für die Akzeptanz unserer Innenstadt“, wie es Fraktionsvorsitzender Reinhard Fiedler formulierte.

Nicht nur die Freisinger Bevölkerung nutzt diese Sonntage gerne, um durch die Innenstadt zu bummeln. Auch Gäste von auswärts werden angelockt und haben in Zukunft die Gelegenheit, die neu umgebaute Innenstadt kennen zu lernen.

Zurück