Sanierung Hochtrasse

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2019

11.07.2019

    

Planungen Hochtrassensanierung

Die Isarstraße mitsamt Hochtrasse und Luitpoldbrücke sind in einem sehr schlechten Zustand und müssen saniert werden - von der Korbiniankreuzung bis zum Isarhotel. Im Zuge dieser Sanierung wird der gesamte Verlauf so gestaltet, dass Radfahrer sicher und ohne Umwege fahren können. Einerseits werden die Brückenkappen nach außen verlängert, aber auch der Bordstein wird zur Straße hin nach innen verlagert. Somit entsteht ein großzügiger gemeinsamer Geh- und Radweg auf den Brücken - der Radverkehr kann dann unabhängig vom Verkehr auf der Straße abgewickelt werden. Andererseits wird an allen Kreuzungen deutlich gemacht, wo der Radfahrer fahren darf. Radfahrer müssen sich auf der Strecke nicht mehr an den Kreuzungen herumschlängeln, sondern bekommen geradlinige und großzügige Radwege, die im besten Fall an jeder Kreuzung farblich eindeutig markiert sind. Es ergibt sich dann also sowohl für den Radfahrer als auch für den Autofahrer eine besser überschaubare und effizientere Straßensituation.

Sogar eine absolute Neuerung ist geplant: An einer Kreuzung bekommen nach links abfahrende Radfahrer einen eigenen rot markierten Wartebereich - und zwar nicht vor der Kreuzung, sondern am Ende der Kreuzung im Straßenbereich. In Kopenhagen konnte sich unsere FSM-Stadträtin Katrin Stockheim bereits einen positiven Eindruck dieser modernen und effizienteren Verkehrslenkung vor Ort machen. Auch die Ampelschaltung wird an den Kreuzungen so angelegt, dass Fahrräder einen zeitlichen Vorsprung gegenüber dem motorisierten Verkehr haben.

Wir sind froh, dass auch die Stadt Freising an einer ihrer meist befahrenen Straßen diesen modernen Schritt geht.

2018

17.03.2018

    

Erneuerung der Brückenkappen

Bericht zu den Planungen zur Brückenkappenerneuerung.