Samuel Fosso

Samuel Fosso

Kiebitzweg 17
85356 Freising

Tel: 08161 - 149 911

E-Mail schreiben

Alter: 49 | IT-Projektmanager | Kreisrat | Stadtrat

Ich wurde am 29. November 1972 in Kamerun geboren. Nach dem Abitur am Gymnasium (Douala) im Jahr 1992 absolvierte ich ein ehrenamtliches Sozialjahr in der Katholischen Schule (College De La Salle) in Douala. Von 1993 bis 1994 erlernte ich an der Universität Lodz (Polen) die polnische Sprache. Von 1994 bis 2000 studierte ich an der Technischen Universität Breslau (Polen) mit dem Abschluss Dipl.-Ing. Informatik. Seit 2001 wohne ich in Freising und arbeite als IT-Projektmanager in München. Ich bin seit 2003 verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Bereits seit langem verfolge ich das kommunalpolitische Leben. Bisher konnte mich jedoch kein Parteiprogramm überzeugen. Die Wählergruppierung FSM ist genau das, was ich gesucht habe. Ich bin der Meinung, wenn man etwas in seiner Stadt und seinem Landkreis bewegen will, muss man selbst aktiv werden. Ich bin seit 2014 Kreisrat und seit 2020 Stadtrat in Freising.

Ich bin Mitgründer und Vorstandsvorsitzender des Vereins MiBiKids (Migration Bildung Kinder) e.V., Mitglied der Migrationsrat der Agenda und Sozialbeirat und war jahrelang Mitglied in verschiedenen Elternbeiräte. Ehrenamtliches Engagement kenne ich seit meiner Schulzeit, wo ich AGs für jüngere Schüler organisierte. Ich bin Autor eines in der polnischen Sprache erschienen Buches „Czarnoskory Student w Europie“ über das Leben von Studenten aus Afrika in Europa (Verlag Poligraf im Jahr 2000). Zu meinen kommunalpolitischen Schwerpunkten zählen die Themen Kinderbetreuung, Bildung, Sozialangelegenheiten, Integration von Einwanderern in der Deutschen Gesellschaft.