Rolf Lübkert

Rolf Lübkert

Wippenhauser Straße 60
85354 Freising

Tel: 08161 - 69313

E-Mail schreiben

Kooptierter Beisitzer
Sprecher des FSM-Ausschusses für Religion, Migration und interkulturelle Kontakte

In Hamburg wurde ich 1941 geboren. Seit 1995 wohne ich in Freising. Ich bin seit 1979 sehr glücklich verheiratet, habe eine Tochter und zwei reizende Enkelkinder mit 5 sowie 3 Jahren. Meine Enkelin Meike ist ein großer Tobias Eschenbacher-Fan. Sie war im Rahmen eines Ausflugs mit dem Kindergarten bei ihm, seitdem schwärmt sie vom "Tobi".

Als Industriekaufmann war ich bei Siemens als Einkäufer und Verkaufsleiter sowie bei einer Weltfirma für Industrieprodukte (Röntgentechnik und Prüfsysteme für Pipelines) in Hamburg tätig. Anschließend habe ich mich selbstständig gemacht in der Unternehmensberatung und im Marketing. Als Rentner habe ich im Alter von 60 Jahren eine theologische Ausbildung in der Evangelischen Kirche gemacht und bin – nach Prüfung und Abschluß von der Regionalbischöfin Breit Kessler – zum Prädikanten berufen. Im Rahmen meiner ehrenamtlichen kirchlichen Tätigkeiten bin ich als Altenheimseelsorger in Zolling und als Dekanatsbeauftragter für die Altenheimselsorge im Dekanat Freising, welches 10 Gemeinden umfasst, tätig. Ausserdem bin ich geprüfter Notfallseelsorger sowie Krisenberater und im Kriseninterventionsteam Erding-Freising (KIT) tätig. Als Mitglied im kirchlichen Notfallteam am Flughafen München bin ich im Einsatz bei Katastropheneinsätzen wie Tsunamis, Geiselnahmen, Flugzeugentführungen etc. tätig.

Gottesdienste halte ich in Freising,Neufahrn, Oberallershausen und Zolling.

Mein Beitritt zur Freisinger Mitte erfolgte im Herbst 2012. Ich wollte Kirche und Politik nie verbandeln. Aber die FSM hat mich doch eines besseren belehrt, denn endlich war da eine Gruppierung, die nicht vom üblichen Politikergehabe geprägt ist. Mich hat das Programm und die Leute, die die Freisinger Mitte ausmachen, gefallen. Deshalb habe ich mich dem Verein angeschlossen. Folgerichtig trat ich dem Ausschuss für Religion, Kulturgeschichte und interkulturelle Kontakte (RKI) bei und wurde dort Anfang 2014 zum neuen Ausschusssprecher gewählt. Diesen Ausschuss leite ich zusammen mit meiner Stellvertreterin Monika Schwind und engagiere mich mit weiteren Mitgliedern in unserem Sachgebiet. Besonders engagiert sind wir bei der Planung und Umsetzung des Meditativen Isarwegs.

Ich wurde für den bayerischen Staatspreis "Reife Leistung "für meine Leistung als ehrenamtlicher nomiert und wurde als zweiter von Sozialministerin Hadertauer geehrt.