Lukas Reinhart

Lukas Reinhart

Eschenweg 33
85354 Freising

E-Mail schreiben

Vorsitzender

Alter: 30 | IT-Projektleiter

Freising ist meine Heimatstadt. Ich bin hier am 29.05.1991 geboren und aufgewachsen. Nach meinem Abitur am Dom-Gymnasium Freising im Jahr 2010 habe ich mein Studium an der Technische Universität München mit einem Master (M.Sc.) abgeschlossen. Aktuell bin ich als IT Projektleiter für den digitalen Fahrzeugzugang bei der BMW Group angestellt.

In die Freisinger Mitte bin ich 2012 eingetreten. Es freut mich, dass ich seit 2017 die Möglichkeit habe, mich im Vorstand der Freisinger Mitte zu engagieren. Mit der Wahl zum Vorsitzenden durch die Mitglieder im September 2020 wurde ich in meinem Tun bestärkt. Mein Hauptziel ist es, die Mitglieder noch näher an die Freisinger Kommunalpolitik zu bringen. Ich möchte, dass der Verein die Wünsche, Ängste und Hoffnungen seiner Mitglieder aufgreifen und in die Lokalpolitik einbringen kann, damit die Zukunft für alle Freisingerinnen und Freisinger noch besser aussieht. Mir ist eine themenbezogene Diskussion innerhalb der Mitglieder für eine differenzierte politische Entscheidung sehr wichtig. Unsere große Stärke ist die Vielfalt und das Engagement unserer Mitglieder.

Politisch setze ich mich ein für eine Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt sowohl ökologisch als auch ökonomisch, da ich fest überzeugt bin, dass wir einen Stadtkern brauchen, in dem das gemeinsame Stadtleben nachhaltig erblühen kann. Außerdem müssen wir alle notwendigen Maßnahmen treffen, um die Klimakrise einzudämmen. Dazu ist es essentiell, über Parteigrenzen hinweg zu agieren und frei von Ideologie gemeinsam die beste Lösung für alle zu finden.

Neben der Freisinger Mitte bin ich Mitglied im Bürgerverein Freising zur Vermeidung von Lärm- und Schadstoffbelastungen, beim Bayrischen Roten Kreuz - Kreisverband Freising sowie im Tennisclub Tennisclub ROT-WEISS Freising.