Florian Holike

Florian Holike

E-Mail schreiben

Beisitzer

Alter: 31 | Führungsposition im Familienunternehmen

Geboren am 15. Dezember 1989 in Landshut, aufgewachsen in Nandlstadt, wohne ich seit nun mehr als zehn Jahren in Freising. Nach meiner Schulzeit am Dom-Gymnasium sowie der Wirtschaftsschule Freising machte ich eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in München im Modehaus Hirmer. Nach Stationen im Vertrieb in Salzburg und Ravensburg bin ich nun seit sechs Jahren im eigenen Familienbetrieb in leitender Position tätig.

Im Jahr 2018 entschied ich mich dazu, Mitglied der Freisinger Mitte zu werden. Die Politik auf kommunaler Ebene interessierte mich schon seit meiner Schulzeit, in der ich im Jugend-Kreistag tätig gewesen bin.

Im Vordergrund meines politischen Engagements steht dabei die Entwicklung und Stärkung der Wirtschaft sowohl in der Stadt Freising als auch im Landkreis Freising. Im Jahr 2020 wurde ich dann in den Vorstand der Freisinger Mitte gewählt und bin nun verantwortlich für den Bereich “Landkreis Freising“ sowie für die Organisation von Veranstaltungen und Festen im Rahmen der Freisinger Mitte. Mein politisches Ziel ist es, bei der nächsten Wahl 2026 Mitglied des Stadtrats und Kreistags zu werden, um mit der Freisinger Mitte weiter die Kommunalpolitik in und um Freising zu stärken.