Birgit Mooser-Niefanger

Birgit Mooser-Niefanger

E-Mail schreiben

Beisitzerin

Alter: 50 | Unternehmerin | Kreisrätin | Stadträtin

Ursprünglich stamme ich aus Straubing in Niederbayern, wo ich am 4. Juni 1969 geboren bin. Seit Anfang der 1990er Jahre lebe ich ausgesprochen gerne in der Altstadt von Freising.

Ich wurde nach dem Abitur zur Rundfunkredakteurin ausgebildet und habe an der Hochschule für Philosophie in München studiert. Schon seit 1994 arbeite ich als sog. „Freiberuflerin“ und habe mich über die Jahre spezialisiert auf Training und Beratung in den Bereichen Kommunikation und Strategie.

Mein besonderes Augenmerk liegt auf dem Verein SV ZUKUNFT e.V., den ich vor mittlerweile zehn Jahren zusammen mit Freunden aus dem Sport und der Managementberatung gegründet habe, um junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.
Die Thematik, Menschen eine Perspektive für ihr Leben zu geben, ist auch meine hauptsächliche Motivation, mich in der Politik zu engagieren. Gelungenes Leben ist nur möglich, wenn die Voraussetzungen dafür stimmen.

Ich bin seit meiner Jugend politisch aktiv, seit 2008 im Freisinger Kreistag und seit 2014 zusätzlich auch im Stadtrat. Seit dem Dezember 2016 bin ich Mitglied der Fraktionen der Freisinger Mitte.