Birgit Mooser-Niefanger wechselt zur Freisinger Mitte

Birgit Mooser-Niefanger tritt aus der Partei Bündnis 90/Die Grünen aus und wechselt in die Fraktionen der FSM.

Am Mittwoch Mittag, den 21. Dezember, hat die stellvertretende Landrätin Birgit Mooser-Niefanger ihren Austritt aus der Partei Bündnis 90/Die Grünen bekanntgegeben. Für sie die Folge einer klaren und unzweifelhaften Entscheidung über ihr gesellschaftliches Mitwirken in der Zukunft. In einem offiziellen Schreiben brachte sie ihre persönliche Situation zum Ausdruck: „Ich bin meinen grünen Weggefährtinnen und Weggefährten sehr dankbar für eine intensive gemeinsame Zeit, das Vertrauen und die Unterstützung, die ich in all den Jahren bekommen habe und betone, dass ich eine Entscheidung für mich getroffen habe und nicht eine gegen die Freisinger Grünen. Letztendlich betrachte ich meinen Schritt als einen Akt der Fairness: Wenn man das Gefühl hat, dass der eigene Pulsschlag nicht oder nicht mehr übereinstimmt mit dem der Gruppe, dann muss man alleine schon aus Aufrichtigkeit und Respekt den anderen gegenüber für sich die Konsequenz ziehen.“

Im direkten Zusammenhang mit dieser Entscheidung steht natürlich auch die weitere Tätigkeit als Freisinger Stadt- und Kreisrätin. Seit 2014 gehört Mooser-Niefanger den kommunalen Gremien auf Stadt- und Kreisebene an. Ähnliche Denkansätze, thematische Übereinstimmungen wie auch zwischenmenschliche Sympathien machten einen Wechsel zur Freisinger Mitte für Mooser-Niefanger plausibel.

Reinhard Fiedler, Vorsitzender der Stadtratsfraktion der FSM, merkt an, dass man bereits in der Vergangenheit sehr gut in allen Gremien zusammenarbeiten konnte und er freue sich deswegen auf eine gemeinsame Zukunft in der Freisinger Politik. „Als Kommunalpolitikerin bewundere ich sie für ihre unkomplizierte und ergebnisorientierte Herangehensweise. Nicht die eigenen persönlichen Wünsche oder die eigene Partei bestimmen ihr Handeln, sondern der Wunsch nach einem guten Ergebnis für Freising. Da unserer Sichtweisen der Kommunalpolitik so ähnlich sind, freuen wir uns, Birgit Mooser-Niefanger in unserer Fraktion begrüßen zu dürfen.“

In einer Sondersitzung am Dienstag Abend sprachen sich sowohl die Mitglieder der Stadtrats- wie auch der Kreistagsfraktion der FSM einstimmig für ihre Aufnahme aus. Mit dem Ziel, vieles für Freising zu erreichen, heißen beide Fraktionen Birgit Mooser-Niefanger herzlich Willkommen in der Freisinger Mitte.

Zurück