Zu Besuch bei Clariant

Beim Firmenbesuch des Süd-Chemie-Nachfolgers Clariant konnten Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, Wirtschaftsreferentin Maria Lintl sowie weitere Mitglieder der Freisinger Mitte Einblicke in die Tätigkeit des Spezialchemie-Unternehmens gewinnen.

Von Sabine Cassens,

Bentonit. Nie gehört? Das erging einigen Delegationsteilnehmern so, bis Herr Dr. Otto Haubensak, Safety & Environment Officer der Fa. Clariant Produkte (Deutschland) GmbH im Moosburger Werk in einem sehr gastfreundlichen Rahmen fachkundig über die faszinierenden Fähigkeiten dieses tonhaltigen Gesteins, das durch die Verwitterung vulkanischer Aschen vor ca. 12-14 Mio. Jahren entstanden ist, berichtete.

Der Hersteller chemischer Spezialprodukte nutzt die außergewöhnlichen Quell- und Adsorptionseigenschaften des Bentonit und vertreibt die Endprodukte weltweit. 400 Mitarbeiter sind am Standort Moosburg beschäftigt, der sich auch als Ausbildungsbetrieb in den Berufen Chemikant, Chemielaborant, Betriebsschlosser und Elektriker engagiert.

Die Teilnehmer der Freisinger Mitte konnten bei dieser Gelegenheit dem neuen Standortleiter Herrn Uwe Müller, der diese Funktion Anfang Februar übernommen hat, für dessen neue Herausforderung viel Erfolg und eine glückliche Hand wünschen.

Die Firma Clariant hat im Jahr 2011 die Süd Chemie AG übernommen, deren Gründung 1857 auf Justus Liebig, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Chemiker seines Jahrhunderts, zurück geht. Das Unternehmen  hat zu einem weiteren Besuchstermin eingeladen, bei dem der Tagebergbau – die Gewinnung von Bentonit – in dem größten abbauwürdigen Vorkommen in Deutschland im Dreieck Landshut, Mainburg, Moosburg (Grube in Gammelsdorf) besichtigt werden kann. Sobald hierzu weitere Informationen vorliegen, werden wir wieder berichten.

Zurück