40 Köpfe für Freising

Mit 40 Kandidatinnen und Kandidaten aus der Stadt Freising und seinen Ortsteilen wird die Freisinger Mitte 2014 zum ersten Mal an der Kommunalwahl teilnehmen. Die Liste anführen wird FSM-Fraktionsvorsitzender Johann Hölzl.

Von Katrin Stockheim,

Am 24. Juli 2013 hatte der Vorstand der FSM seine Mitglieder zur zweiten Hauptversammlung des Jahres in den Hofbrauhauskeller geladen. Auf der Tagesordnung standen u.a. die Präsentation der Mitgliederbefragung 2013 und eine Änderung der Beitragssatzung. Besonderes Augenmerk lag jedoch auf der Nominierung der Listenkandidaten für die Kommunalwahl 2014. Im Vorfeld der Veranstaltung hatte der Vorstand unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden Patrick Romer verschiedene Listenvarianten erarbeitet, die auf einer Selbsteinschätzung der Kandidatinnen und Kandidaten, persönlichen Gesprächen, dem politischen Engagement in Freising und nicht-politischen Aktivitäten in Vereinen basierte. Die Varianten wurden mit Fraktion, Vorstandschaft und Oberbürgermeister diskutiert und in einem finalen Vorschlag für die Mitgliederversammlung zusammengeführt.

Die Moderation dieser wegweisenden Mitgliederversammlung übernahm Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher. Nach der Bekanntgabe der Abstimmungsmodalitäten übergab er das Wort an Wahlteamleiter Klaus Höfler und Florian Notter. Im Wechsel stellten sie die 40 Kandidatinnen und Kandidaten mit einer Kurzvita vor. Dann wurde es ernst: Ohne Rückfragen, zusätzliche Anträge oder Änderungsvorschläge aus der Mitgliedschaft konnte OB Eschenbacher zur Gesamtabstimmung des Listenvorschlags aufrufen. 69 der 72 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder bestätigten die Kommunalwahlliste 2014 der Freisinger Mitte zustimmend mit "Ja".

Die erste Kommunalwahlliste der Freisinger Mitte stellt einen Querschnitt der Freisinger Bevölkerung dar: Alte Bekannte und neue Gesichter von Lerchenfeld über die Innenstadt bis zur Eichenfeldsiedlung, von Attaching bis Sünzhausen finden sich Bürgerinnen und Bürger aller Alters- und Berufsgruppen. In den kommenden Wochen und Monaten wird es unterschiedlichste Möglichkeiten geben, die 40 Köpfe der Freisinger Mitte kennenzulernen. Erste Informationen erhalten Sie in Kürze auf unserer Webseite.

Zurück